Okt
Intern

Nachruf Heinrich Zimmermann

Ein Bericht von Bernhard Zimmermann

Heinrich Zimmermann (BDFA-Mitglied seit 1971) ist im August dieses Jahres nach einer zuletzt schweren Lebensphase im Alter von 93 Jahren friedlich verstorben.

Er war einer jener Menschen, der auf ein außerordentlich turbulentes Leben zurückschauen kann. 

1931 erblickte er als Ältester von vier Geschwistern das Licht der Welt. Die Kindheit verlebte er in Düsseldorf-Oberbilk. Es folgten der Zweite Weltkrieg, die schwere Nachkriegszeit und die Aufbaujahre. Düsseldorf, seiner Heimatstadt, ist er von Geburt an treu geblieben. 55 Jahre lang war er mit Gertrud Zimmermann (gest. 2007) verheiratet, eine Ehe mit vielen Aktivitäten rund um das Haus, die Familie, seinen Beruf – die Buchdruckerkunst – wie auch zahlreichen Auslandsreisen, schon seit Beginn der 1960er Jahre.      

Ab 1972 rückte die Beschäftigung mit Schmalfilm (später Video) in den Mittelpunkt und er gründete den Futura Film-Club Düsseldorf e.V. Schwerpunkt im Club war, die Kreativität wach zu halten. Heute existiert der Club noch immer nach über 50 Jahren. 2004 hatte er ihn in die jüngeren Hände seines Sohnes Bernhard übergeben. 

Wir erinnern uns an die Zeit, in der sich Heinrich Zimmermann stark auf Verbandsebene in verschiedenen Funktionen engagierte. Er organisierte mit seinem Club viele Filmfestivals, war stellvertretender Regionsleiter, LV-Vorsitzender und BDFA- Auslandsreferent, wie auch öfter als Juryleiter und Juror tätig. In all den Jahren hat er zusätzlich zu diesen Arbeiten immer auch noch eigene erfolgreiche Filme gedreht.

 

Zum 80. Geburtstage hatten wir ihm geschrieben: „Du weißt, dass das Filmen jung hält, wir wissen es alle im BDFA und glauben daran.“

 

Andrere Berichte

Termine

14 Januar 2025
7:00 pm - 10:00 pm

© 2024 Futura Film-Club